USB 2.0 / High-Speed USB

Logo USB 2.0
Der USB hat sich als Computer-Schnittstelle für Drucker, Scanner, Tastaturen, Mäuse, Modems, Netzwerk- und ISDN-Adapter durchgesetzt. Allerdings verlangen neue Anwendungen nach höheren Datenübertragungsraten. Externe Festplatten, CD-/DVD-Brenner und Bandlaufwerke und andere Peripheriegeräte benötigen deutlich höhere Datenraten.

Die wesentliche Neuerung von USB 2.0 ist die vierzigmal schnellere Datenübertragung als bei USB 1.0/1.1. USB 2.0 ist trotzdem vollständig abwärtskompatibel zum älteren Standard. Vorhandene Kabel und Geräte können weiterhin genutzt werden. Für kleine, schmale und flache Geräte umfasst USB 2.0 eine kompakte Steckerbauform und zusätzliche Stromspar-Features.
Die USB-2.0-Spezifikation sieht vor, die Timeframes im Millisekundenbereich (USB 1.1) in jeweils acht Timeframes zu je 125 Mikrosekunden zu unterteilen (USB 2.0). Somit wird die vierzigfach höhere Datenrate von 12 MBit/s auf 480 MBit/s erreicht. In der Regel erreicht man an einem USB-2.0-Port kaum mehr als 30 MByte/s. Die theoretische Grenze liegt sowieso bei 48 MByte/s.
Beim Einstecken eines USB-Gerätes schaltet der USB-2.0-Controller automatisch auf die jeweils geforderte Übertragungsgeschwindigkeit um. Dank der Abwärtskompatibilität können sämtliche Datenraten ohne Geschwindigkeitsverlust gleichzeitig genutzt werden.
Ein USB-2.0-Gerät, angeschlossen an einem USB-1.1-Controller kann allerdings nur die maximale Übertragungsrate von 12 MBit/s nutzen.

Übersicht: USB - Universal Serial Bus

Woran erkennt man USB-2.0-Anschlüsse?

USB-2.0-Anschlüsse
Von außen ist nicht erkennbar, ob ein USB-Anschluss USB 1.0, 1.1 oder 2.0 unterstützt. Um es doch herauszufinden, muss man unter die Haube schauen. Im Geräte-Manager von Windows (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware) befindet sich ein erweiterter oder USB-2.0-Hostcontroller.
Alternativ kann über das Programm msinfo32.exe oder Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen unter dem Punkt Hardware/USB der USB-Controller abgefragt werden.

USB-On-The-Go (OTG)

Normalerweise können USB-Geräte nur als Slave von einem Host-Rechner angesprochen werden. Mit USB-On-The-Go können zwei Endgeräte ihre Daten direkt miteinander austauschen. So kann zum Beispiel eine Digitalkamera Bilder ohne zwischengeschalteten Computer direkt an einen Drucker schicken. Allerdings sind die Host-Fähigkeiten der On-The-Go-Geräte im Punkt-zu-Punkt-Betrieb nur auf das notwendigste beschränkt. Nicht jedes USB-Gerät kann mit jedem anderen USB-Gerät kommunizieren.

Vergleich: USB, Firewire, Gigabit-Ethernet, eSATA

Schnittstelle/Anschluss USB 2.0 USB 3.0 FireWire 400 FireWire 800 Gigabit Ethernet eSATA
Transferrate (theoretisch) bis 60 MByte/s bis 600 MByte/s bis 50 MByte/s bis 100 MByte/s bis 125 MByte/s bis 300 MByte/s
Geräteanzahl (maximal) 127 127 63 63 1 1
Kabellänge pro Gerät 5 m 3 m 4,5 m 4,5 m 100 m 1 m

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