Satelliten-Telefonie

Eine neue Satelliten-Generation ermöglicht eine kostengünstige und schnelle Bereitstellung von Telekommunikationsdiensten mit lückenloser Versorgung in den entlegensten Gebieten der Erde. So sind die Satellitentelefone und Pager nicht mehr, wie vor einigen Jahren noch, kiloschwer. Es gibt sie bereits im normalen Handy-Format. Es handelt sich dabei meist um Dualband-Handys, die in den lokalen nationalen Mobilfunknetzen und als Satellitentelefon funktionieren. Durch die Kooperationen der Kommunikationsdiensteanbieter (Mobilfunk) untereinander, steht dem Kunden ein gut ausgebautes Kommunikationsnetz zur Verfügung.
Satelliten-Telefonie ist wegen der hohen Aufbau- und Betriebskosten eine teure Angelegenheit für den Betreiber. Das macht sich bei den Preisen für Endgeräte und Verbindungsentgelte für den Kunden bemerkbar.
Im Zeitraum von 1998 bis 2003 sollten mehrere Satelliten-Telekommunikations-Systeme in der Atmosphäre der Erde aufgebaut werden. Allerdings hat sich durch technische und organisatorische Probleme das System von Iridium mehrmals verzögert. Kurze Zeit nach der Betriebsaufnahme ist das Unternehmen Iridium nach dem Ausstieg von Motorola in die Pleite gerutscht. Erst nach den Anschlägen auf das World Trade Center (WTC) in New York hat das öffentliche Interesse Iridium wiederentdeckt. Allen voran die US-Regierung, dank der das System weiterbetrieben wurde.
Aufgrund der geringen Potentiellen Kunden und der Pleite von Iridium sind die Pläne und Investitionen in andere Satelliten-Telefonie-Systeme wieder aufgegeben wurden. Außer Inmarsat, Iridium, Globalstar und Thuraya gibt es keine anderen Satelliten-Systeme für Telefonie und Datenübertragung.

Satellitenvernetzung

Einige Satelliten sind miteinander verbunden und reichen die empfangenen Daten weiter. Sie befinden sich mit den Basisstationen auf der Erde in Verbindung. Diese stellen die Verbindung mit den Mobilfunknetzen und dem Festnetz her. Allerdings ist eine 100%ige Erreichbarkeit nicht möglich. Probleme bereiten einige wenige Länder, die keine Betriebsgenehmigung für die Frequenzen und Geräte erteilen.

Satelliten-Betreiber