Informationen zum Prozessor des Raspberry Pi ermitteln

Es existieren mehrere Modelle und Revisionen des Raspberry Pi. Neben den Modellen A, A+, B und B+ gibt es jeweils noch mehrere Revisionen, die sich voneinander unterscheiden. Es gibt zum Beispiel B-Modelle die statt 512 MByte nur 256 MByte Arbeitspeicher haben. Oder deren Belegung der GPIO-Pins unterschiedlich ist. Hierzu muss man in Erfahrung bringen, welches Modell und welche Revision man hat.
Außerdem ist es gut zu wisssen, wenn man den Raspberry Pi produktiv betreiben möchte. Hier ist es gut zu wissen, wann der Raspberry Pi an seine Leistungsgrenzen stößt.

Aufgabe

  1. Welcher Prozessor arbeitet im Raspberry Pi?
  2. Welche Revisionsnummer hat der Raspberry Pi?
  3. Wie hoch ist die Auslastung des Prozessors?

Lösung: Allgemeine Prozessor-Informationen

Mit folgendem Befehl werden Informationen über die verwendete CPU angezeigt. Je nach System bekommt man hier mehr oder weniger brauchbare Informationen.

cat /proc/cpuinfo

Hier bekommt man Informationen zum Modell und der Hardware-Bezeichnung des Herstellers. Hier befindet sich die Information, dass es sich um einen ARMv6-kompatiblen Prozessor handelt, der die Hardware-Bezeichnung BCM2708 trägt.

Um mehr über Modell und Revision zu erfahren verwendet man den folgenden Befehl, der leider alles in einer Zeile ausgibt, was recht unübersichtlich ist.

cat /proc/cmdline

Eigentlich wollen wir nur das Modell und die Revisionsnummer des Raspberry Pi in Erfahrung bringen. Deshalb begrenzen wir die Ausgabe dieses Befehls.

cat /proc/cmdline | awk -v RS=" " -F= '/boardrev/ { print $2 }'
Ausgabe Modell Revision RAM GPIO
0x2, 0x3 B 1.0 256 MByte Pin3=GPIO0, Pin5=GPIO1, Pin13=GPIO21, I2C-0
0x4, 0x5, 0x6 B 2.0 256 MByte Pin3=GPIO1, Pin5=GPIO2, Pin13=GPIO27, I2C-1
0x7, 0x8, 0x9 A 2.0 256 MByte Pin3=GPIO1, Pin5=GPIO2, Pin13=GPIO27, I2C-1
0xd, 0xe, 0xf B 2.0 512 MByte Pin3=GPIO1, Pin5=GPIO2, Pin13=GPIO27, I2C-1
  A+      
  B+      

Lösung: Prozessor-Auslastung

Der Befehl "top" gibt über die Auslastung des Prozessors Auskunft:

top

Es wird eine Tabelle mit allen aktuell laufenden Prozessen angezeigt. Die meisten davon werden aktuell kaum Prozessorleistung verbrauchen (in der Tabelle Spalte %CPU).
Die aktuelle Gesamtauslastung kann man in der zweiten Zeile der Ausgabe ablesen. Dort beginnt die Zeile mit "%Cpu". Die Summe aus "us" und "sy" ergibt die Gesamtauslastung der CPU.

"Shift + M" sortiert die Liste nach der Speicherbelegung. Mit "Strg + C" beendet man "top".